Tiefbauarbeiten starten!!!!!

15.02.2019

Durchbruch für den flächendeckenden Ausbau (endlich) geschafft!!!!

Es geht los. Nach langen Verhandlungen konnte der Verband am 18.01.2019 und am 14.02.2019 die Tiefbauaufträge erteilen. Wir sind nun also bereit zum Bau unseres Glasfasernetzes in Bürgerhand.

Ja, es hat sich hingezogen und wir konnten aufgrund von vergaberechtlichen Vorgaben keine weiteren Zwischenstände mehr publizieren. Nun ist aber auch das letzte noch ausstehende Los vergeben worden (hier mussten wir ein Verfahren vor der Vergabekammer des Landes Schleswig-Holstein überstehen).

Aus der beigefügten Übersicht lassen sich nun die Ausbaugebiete und die beauftragten Firmen erkennen. Aktuell werden die Bauzeitenpläne zwischen den Verband und den Tiefbauern abgestimmt. Nach wie vor wird in den Ausbaugebieten 2 und 10 gestartet. Zum einen haben wir hier jeweils die Anbindungen an das überregionale Back-Bone-Netz (Gemeinde Rabel im Osten und Gemeinde Freienwill im Westen), zum anderen wurde hier schon vor langer Zeit die Vermarktung durchgeführt.

Der Spatenstich wird noch im März erfolgen und dann wird der Verband auch „sichtbar“ werden. Also jetzt ist das Projekt am Rollen und Sie werden uns dann auch in den Dörfern wahrnehmen.

 

Vielen Dank den vielen Unterstützer in den Dörfern!!!!!