Fragen und Antworten

Broschüre Unser Anschluss

Hier finden Sie eine Übersicht zu den Fragestellungen rund um den Hausanschluss.

 

Fragen und Antworten des Betreibers

Hier finden Sie auf viele Fragen eine Antwort, wenn nicht steht Ihnen unser Betreiber gern für Auskünfte zur Verfügung und ist auch persönlich für Sie im Servicebüro Hürup erreichbar.

 

Verkauft der BZVA jetzt Telefonanschlüsse?

NEIN! Der BZVA ist dafür zuständig die nötige Infrastruktur, soll heißen notwendige Leerrohre und Glasfaserkabel zu verlegen. Das heißt der BZVA übernimmt die Aufgabe,  die Technologie der Zukunft – Glasfaser – flächendeckend zu verlegen, ohne einen Unterschied zwischen dicht oder schwach besiedelten Gebieten zu machen.

Wie soll das funktionieren?

Der BZVA hat in einem komplexen EU-weiten Ausschreibungsverfahren einen Netzbetreiber gesucht und gefunden. Dann erfolgt die Ausschreibung eines Planers und  im direkten Anschluss daran dann die Ausschreibung für die Tiefbauarbeiten. Das Netz geht nach Fertigstellung in das Eigentum des BZVA über und wird über die Pachtzahlungen des Betreibers an den BZVA refinanziert.

Woher weiß der BZVA was auf ihn zukommt?

Es hat im Vorfeld der Ausschreibungen eine umfangreiche und detailliert Konzepterstellung für die Ausbauplanungen gegeben. Hierbei wurden schon jetzt Straßengenau die Netzplanungen durchgerechnet und anschließend in einem Wirtschaftsplan abgebildet.

Wie viel wird mich ein Glasfaseranschluss kosten?

Der Glasfaseranschluss ist in der sog. "Akquisephase" kostenfrei.  Der BZVA wird ca. 50 m bis auf das Grundstück verlegen ( von der Grundstücksgrenze bis zur straßenseitigen Gebäudefront). Entscheiden Sie sich erst später einen Anschluss legen zu lassen müssen Sie mit einem Baukostenzuschuss rechnen. Hier wird es folgende Kosten geben: Ist die Baukolonne noch in der Straße fallen 350,00 € an. Sind die Rücklichter der Baukolonne nicht mehr zu sehen fallen 1.200,00 € an. 

Glasfaser bis ins Haus? Das brauche ich nicht.

DOCH! Denken Sie heute schon an morgen. Hier kommt die Zukunft – diese darf man nicht verpassen und muss am Anfang die richtigen Weichen stellen. Mit den durch das Glasfaserkabel erreichbaren Mbit/s  werden Bildübertragungen (Fotos, Videos, große Datenmengen, …) zum Kinderspiel. Auch die Gewerbestandorte wird dieser Meilenstein nach vorne bringen und uns den Wohlstand in der Zukunft sichern! Schnelle Datenverbindungen sind heute mindestens so wichtig wie gute Verkehrsanbindungen!

Denken Sie daran: Ein Glasfaseranschluss erhöht den Wert ihrer Immobilie, fördert die Produktivität ihres Unternehmens, macht ihren Wohnraum als Vermieter attraktiv, schafft heimatnahe hochwertige Arbeitsplätze, schafft Lebensqualität in meiner Heimat!

Was muss ich tun um nichts zu verpassen?

Sobald ein Netzbetreiber ausgewählt wurde, werden durch diesen die ersten Ausbaugebiete festgelegt. Hierbei kommt es dann auf Sie als Bürger an. Schaffen Sie gemeinsam mit dem Betreiber  eine bestimmte Anschlussquote zu erreichen, werden die Arbeiten beginnen. Es wird in den Gemeinden rechtzeitig Infoveranstaltungen geben und auch Werbematerial versandt.