Backbonenetz geschlossen

16.06.2021

Hauptkabeltrasse (Backbone) geschlossen!

 

Nachdem Anfang des Jahres die Hauptkabeltrasse im Bereich Wees/Oxbüll  fertig gestellt wurde, konnte jetzt auch die verbliebene Lücke bei  Steinbergkirche/Koppelheck  geschlossen werden. Mit den Anschlüssen an das globale Netz bei Freienwill  und Kappeln wird damit das Lichtsignal jetzt durchgängig von 2 Seiten gesendet (Redundanz). Mit dieser Redundanz wird sichergestellt, dass bei einer Störung bei einem der Anschlüsse an das globale Netz die Beibehaltung des Lichtsignals in allen 30 Gemeinden des Breitbandzweckverbandes gewährleistet ist.

Auf der rund 74 km langen Trasse werden die Haupttechnikstandorte (PoP–Point of Presence) in Freienwill, Großsolt, Husby, Langballig, Dollerup, Steinbergkirche, Koppelheck, Gelting und Hasselberg  verbunden. Mit Ausnahme der PoPs in Steinbergkirche und Koppelheck, sind die anderen PoPs bereits im Betrieb und können die Haushalte mit dem Lichtsignal versorgen. Die PoPs in Steinbergkirche und Koppelheck sind technisch fertiggestellt, hier werden in diesen Tagen noch die Anschlüsse zugeordnet  (gepatcht), so dass auch diese in Kürze in Betrieb gehen können.

Und auch die Bauarbeiten gehen zügig voran. Zur Zeit wird noch in über 20 Gemeinden fleißig gearbeitet, so dass wir trotz aller bisherigen Widrigkeiten beim Ausbau  weiterhin guter Dinge sind, den Ausbau des gesamten Netzes bis zum Ende diesen Jahres weitestgehend abschließen zu können.

Verzögerungen gibt es aktuell bei der Versorgung mit Lichtsignalen in Teilen der sogenannten „Schwarzen Flecken“, also den Bereichen, die nicht durch den Breitbandzweckverband, sondern durch die GVG-Glasfaser/nordischnet  direkt ausgebaut werden. Pandemiebedingt gibt es hier Lieferschwierigkeiten bei technischen Komponenten,  um die PoPs ergänzend für diese Anschlüsse auszurüsten.  Die GVG/nordischnet ist aber intensiv bemüht, diese Komponenten zu beschaffen, damit auch in diesen Bereichen die Haushalte aufgeschaltet werden können. Hier ist also noch ein wenig Geduld gefordert.