Sachstandsbericht Juni 2019

19.06.2019

 

Der Zweckverband informiert – Sachstand Glasfaserausbau-

Sicher fragen Sie sich wie es mit den Glasfaserausbau im Verbandsgebiet weiter geht. Gern wollen wir hier über die erfreuliche Entwicklung berichten. Nachdem wir einige zeitliche Verzögerungen zu verkraften hatten, sind wir mittlerweile beim Tiefbau in einen guten Rhythmus gekommen und schaffen ein überzeugendes Tagespensum.

Aktuell wird in den Gemeinden Großsolt, Freienwill, Ausacker und Tastrup gebaut (AG 1 + 2). Wir konzentrieren uns derzeit noch auf die Haupt- und Backbonestrecken. Die eigentlichen Hausanschlüsse bauen wir dann sukzessive nach. Unsere Tiefbauer (wir haben aktuell Bautrupps aus Estland und Holland) werden sich dann an die Grundstückseigentümer wenden, um die Arbeiten an den Liegenschaften abzustimmen. Kommt dieser Kontakt nicht gleich zustande, finden Sie in den Briefkästen eine entsprechende Benachrichtigung.

Wie geht es jetzt in den weiteren Ausbaugebieten voran?

Wir starten jetzt auch parallel mit den Ausbauarbeiten im östlichen Verbandsgebiet (Ausbaugebiet 10; Gemeinden Rabel, Hasselberg, Rabenholz, Maasholm, Kronsgaard, Pommerby, Gelting / Eine Übersicht der Ausbaugebiete finden Sie in der Anlage).  Da wir hier viele Baukolonnen gewinnen konnten und auch alle erforderlichen Genehmigungen vorliegen, werden wir auch hier ein gutes Pensum schaffen.

Haben wir die Anbindungen in den „Startgebieten“ geschafft, werden wir von beiden Seiten des Verbandsgebietes aufeinander zuarbeiten (sog. Ausbau unter Licht). Wir haben enorme Strecken zu überwinden (dies gilt insbesondere für die vielen Einzellagen und Sonderfälle), spüren aber dank der breiten Unterstützung aus der Bevölkerung, dass unser Ansatz einer 100%-Abdeckung des Verbandsgebietes die richtige Entscheidung war.

Bei der Vermarktung (die letzte Vermarktungsphase endet am 29.06.2019) sind wir auf einem guten Weg und bitten auch auf diesem Wege weiter um Ihre Unterstützung.

Fazit für den Verband und für Sie als Unterstützer unseres Projektes:

Der Ausbau läuft, wir sind mit unseren Partner für den Tiefbau auch an den Straßen und Wegen sichtbar.

 

Michael Eichhorn

Verbandsvorsteher