Endlich geht es weiter

08.05.2020

Der Zweckverband informiert – Sachstand Glasfaserausbau-

Der Ausbau ist für unsere ehrenamtlich verwalteten Landgemeinden ein herausforderndes Projekt ist. Mit Ihrer Unterstützung haben wir schon so manche Hürde genommen. Die zurückliegende Situation war aber sehr unerfreulich. Sie fragen sich zu Recht, warum, bei bestem Wetter, keine Bautätigkeiten mehr zu sehen waren und warum hier kaum ein Baufortschritt zu erkennen ist. Wir wurden aufgrund einer Anzeige gezwungen, unseren Ausbau für 4 Wochen zu stoppen. Grundlage für diesen Stopp sind Vorgaben der Arbeitssicherheit.

Selbstverständlich ist es auch unser Wunsch und auch unsere Verpflichtung hier nach den rechtlichen Grundlagen zu bauen und die Baustellensicherheit zu gewährleisten. Über die Schärfe der uns auferlegten Maßnahmen kann aber sicher gestritten werden. Wir sind hier auf vielen Ebenen aktiv, um hier die „Bremsklötze“ zu lösen. Nun endlich haben wir es erreicht, dass die Bauaktivitäten wieder anlaufen. Es geht also weiter. Das war und ist für uns alle eine aufreibende Zeit.

Für Ihre Geduld und Ihr Verständnis möchte ich Ihnen danken.

Sicher hätte sich der Verband auch schon früher melden können, aber wir wollten hier zunächst abwarten, bis wir das Signal für den Weiterbau erhalten. Wir haben Gemeinden in denen die Tiefbauarbeiten bereits abgeschlossen sind, aber dennoch  keine Anschlüsse geschaltet worden sind. Hier hat leider auch Covid-19 zugeschlagen und verhindert, dass der Betreiber in die Häuser gegangen ist, um die letzten Arbeiten zu erledigen. Aber auch hier gibt es endlich besseren Neuigkeiten. Die noch fehlenden Restarbeiten werden jetzt zügig umgesetzt.

Fazit für den Verband und für Sie als Unterstützer unseres Projektes:

Der Ausbau geht endlich weiter, wir sind mit unseren Partnern für den Tiefbau auch wieder an den Straßen und Wegen sichtbar. Aktuell erstellen wir neue Bauzeitenpläne, die wir dann hier auf dieser Seite hochladen werden.