Tiebauarbeiten vor dem Abschluss

11.11.2021

Ende Oktober war es soweit, die Tiefbauarbeiten  in den 30 Gemeinden des Verbandsgebietes konnten abgeschlossen werden. Seit dem Baubeginn im Mai 2019 sind damit in 2 ½ Jahre Bauzeit auf einer Länge  von  rd. 700 km rd. 1.600 km Leerrohre in das Erdreich eingebracht worden. Von den insgesamt über 4.000 km Glasfaser ist bereits der Großteil eingeblasen worden, bis Ende des Jahres sollen auch diese Arbeiten abgeschlossen werden. Unsere Kolonnen arbeiten nach wie vor mit Hochdruck, um dieses Ziel zu realisieren. Damit erreichen wir das von uns gesteckte, anspruchsvolle zeitliche Ziel. Und das trotz aller Widrigkeiten während der Bauphase bis hin zum Ausbau unter Corona-Bedingungen.

Und auch die Haushalte, die sich erst später im Laufe der Bauphase entschlossen haben, sich an das Netz des BZVA anzuschließen und in der laufenden Planung nicht mehr berücksichtigt werden konnten, sollen großenteils bis in das kommenden Frühjahr durch die hierfür gesondert beauftragte Baufirma ebenfalls einen Netzanschluss erhalten.

Einen kleinen Wermutstropfen gab es zum Schluss für den Verband und nordischnet dann doch noch: die für die Schaltung der Aktivtechnik in den Haushalten zu montierenden Medienwandler (ONT – Optical Network Terminal, hier werden dann auch die Router angeschlossen), können aufgrund der globalen Lieferengpässe im Halbleiterbereich nicht so zügig durch die Industrie zur Verfügung gestellt werden, wie es erforderlich gewesen wäre.

Aber hier ist der Betreiber (zuständig für das Setzen des ONT ist Nordischnet) zuversichtlich, die noch für Ende 2021 angekündigte Lieferungen ab Beginn des kommenden Jahres in den Haushalten montieren und –weitere Lieferungen vorausgesetzt- auch hier alle Kunden bis zum Frühjahr 2022 schalten zu können.